Sommerleicht in den Herbst – unsere September-Highlights im Reformhaus Kaliss
Der September ist ein Monat mit leichter Identitätskrise.
Morgens sucht man die Jacke, mittags fragt man sich, warum man sie überhaupt mitgenommen hat, und abends sitzt man plötzlich wieder mit einer Tasse Tee auf dem Sofa. Der Sommer ist noch nicht ganz weg, der Herbst aber auch nicht mehr zu übersehen.
Wir finden: Das Beste aus beiden Welten nehmen!
Unter dem Motto „Sommerleicht in den Herbst“ haben wir deshalb im Reformhaus Kaliss für den September viele besondere Produkte, Genussideen und Aktionen zusammengestellt. Von Hagebutte, Matcha und Manuka-Honig über neue herzhafte Entdeckungen bis zu Naturkosmetik und unseren Aktionswochen gibt es einiges zu entdecken.
Also: Machen wir es uns langsam ein bisschen herbstlich. Aber bitte noch nicht zu herbstlich. 🍂
Die Hagebutte übernimmt das Kommando
Wenn draußen die ersten Blätter Farbe bekommen, hat auch ein echter Reformhaus-Klassiker wieder seinen großen Auftritt: die Hagebutte.
Mit ihrem leuchtenden Rot und ihrem fein-fruchtig-herben Geschmack passt sie ziemlich gut in diese Jahreszeit. Im Mittelpunkt unseres September-Flyers steht das 100 % Bio-Hagebuttenpulver von Raab Vitalfood.
Für das Pulver werden vollreife Früchte der hochwertigen AP-4®-Sorte aus dem chilenischen Hochland verwendet und sorgfältig als ganze Frucht verarbeitet. Das Pulver enthält das Beste aus Fruchtschalen und Kernen und stammt aus Bio-Anbau.
Und was macht man damit?
Ganz unkompliziert: Täglich etwa zwei leicht gehäufte Teelöffel in Smoothies, Fruchtsaft, Milch oder Joghurt einrühren oder ins Müsli beziehungsweise in Süßspeisen geben. Das Hagebuttenpulver enthält natürlicherweise Vitamin C, das zu einer normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpelfunktion beiträgt.
Keine komplizierte Küchenwissenschaft also. Löffel rein, umrühren, fertig.
Wenn Tee langsam wieder eine richtig gute Idee wird
Spätestens wenn der erste Abend kommt, an dem man freiwillig die Balkontür schließt, beginnt sie wieder: die Zeit für eine gute Tasse Tee.
Im September findest Du bei uns verschiedene Tees und dazu einige spannende Begleiter für die beginnende kühlere Jahreszeit.
Eine besondere Entdeckung ist der CH’UAN Matcha von Schoenenberger. Für den fein vermahlenen japanischen Bio-Grüntee werden die Teesträucher vor der Ernte beschattet. Die feinsten Teeblätter werden anschließend gepflückt, gedämpft, getrocknet und traditionell mit Granitsteinmühlen zu feinem Pulver vermahlen.
Wer seinen Matcha stilecht zubereiten möchte, bekommt im Flyer sogar die kleine Anleitung dazu: etwa einen halben Teelöffel mit 80 °C heißem Wasser aufgießen und anschließend rund 15 Sekunden schaumig schlagen.
Klingt fast nach einer kleinen Morgenzeremonie. Und vielleicht darf der September ja tatsächlich ein bisschen langsamer anfangen.
Manuka-Honig und ein bisschen Neuseeland im Glas
Ebenfalls im September dabei ist der Reformhaus® Manuka Honig MGO 310+.
Der monoflorale Honig aus Neuseeland besitzt ein feinherbes, warmes Aroma und kann sowohl pur als auch in Speisen und Getränken verwendet werden. Die Angabe MGO 310+ steht für einen Gehalt von mindestens 310 mg Methylglyoxal pro Kilogramm. Der Honig wird schonend geerntet und in Deutschland kontrolliert abgefüllt.
Kurz gesagt: Wer Honig nicht einfach nur „süß“ denkt, dürfte hier etwas zu entdecken haben.
Neue Geschmäcker für Brot, Küche und den kleinen Hunger
Herbst bedeutet bei uns aber keineswegs nur Tee und Honig.
Auf einer der vielleicht leckersten Seiten des September-Flyers wird es international: Allos bringt mit seinen neuen Aufstrichen Guacamole auf Erbsenbasis, Baba Ganoush und Zwiebel-Chutney verschiedene Küchen der Welt aufs Brot.
Dazu kommen die Bio-Brotaufstriche von Zwergenwiese in den Sorten Schnittlauch, Rote Bete-Meerrettich und Zwergenstreich mit Tomate.
Und dann wäre da noch das Walnussöl von Vitaquell. Es wird aus gerösteten Walnusskernen kalt gepresst und nicht raffiniert. Sein nussiger Geschmack passt laut Flyer zu Salaten, Suppen und Soßen – aber auch zu Gebäck, Cremefüllungen und Desserts.
Walnussöl im Dessert?
Warum eigentlich nicht. Der September ist schließlich ohnehin ein Monat der Übergänge. 😉
Wenn „Was essen wir heute?“ mal schnell beantwortet werden muss
Natürlich kennen wir auch diese Tage.
Feierabend. Hunger. Kühlschranktür auf. Kühlschranktür wieder zu.
Für genau solche Momente gibt es im September unkomplizierte Ideen: die Wunderbrød-Backmischungen von Bauck Mühle, herzhafte Bio-Eintopfgerichte von EDEN und glutenfreie Wraps, Panini Rolls und Focaccia von Schär.
Die EDEN-Gerichte gibt es unter anderem als Linse-Kartoffel, Erbse-Karotte, Kartoffel-Lauch, Thai Curry Kichererbse, Indian Linsen-Dal Süßkartoffel und Mexican Chili Sin Carne. Die Wunderbrød-Backmischungen wiederum funktionieren denkbar einfach: Wasser dazu, mischen, backen – fertig.
Manchmal darf gutes Essen eben auch unkompliziert sein.
Zimt kann mehr als Weihnachten
Noch ist Weihnachten weit genug weg. Trotzdem darf Ceylon-Zimt schon im September wieder aus dem Schrank.
Der Ceylon-Zimt von Brecht lässt sich vielseitig verwenden: für Kuchen, Kekse, Muffins, Crumbles, Pfannkuchen und Porridge ebenso wie für Tee, Kaffee, heiße Schokolade, Chai Latte oder Smoothies. Selbst Currys, Chili und Reisgerichte bekommen damit eine warme, würzige Note.
Wir halten also fest:
Zimt im September ist vollkommen legitim.
Damit wäre das geklärt. 😉
Auch die Pflege stellt langsam auf Herbst um
Nicht nur unsere Küche verändert sich mit den Jahreszeiten. Auch bei der täglichen Pflege darf es im September neue Impulse geben.
Im Aktionsmonat findest Du deshalb verschiedene Produkte und Neuheiten aus der Naturkosmetik – unter anderem von ANNEMARIE BÖRLIND, ARYA LAYA, L’ERBOLARIO und DR. GRANDEL.
Bei L’ERBOLARIO darf der Sommer sogar noch ein bisschen bleiben: Die Linie Amarena-Kirsche setzt auf den Duft dunkler, süßer Kirschen und umfasst verschiedene Kosmetikprodukte in praktischen Formaten.
Und bei DR. GRANDEL heißt es im September:
3 wählen. 2 zahlen. 1 geschenkt.
Beim Kauf von zwei DR.-GRANDEL-Ampullen-Packungen gibt es für kurze Zeit eine weitere Packung dazu. Die verschiedenen Wirkstoff-Ampullen sind auf unterschiedliche Hautbedürfnisse abgestimmt und können morgens, abends oder als Pflegekur verwendet werden.
Zwei Wochen Grund zum Jubeln
Und dann gibt es im September noch einen Termin, den Rapunzel-Fans wahrscheinlich nicht lange im Kalender suchen müssen.
Vom 14. bis 26. September 2026 laufen die Rapunzel-Jubelwochen.
In diesem Zeitraum erhältst Du 10 % Rabatt auf alle Rapunzel-Produkte.*
Ob Öl, Porridge, Nussmus oder andere Lieblingsprodukte – hier lohnt sich also ein genauerer Blick ins Regal.
Und vielleicht auch die Frage:
„Brauche ich das wirklich?“
Wir überlassen die Antwort Dir. 😇
Probieren ausdrücklich erwünscht
Bevor die Jubelwochen starten, gibt es noch einen weiteren Termin: Vom 31. August bis 5. September finden unsere Probiertage statt.
Im Mittelpunkt stehen unter anderem die Omega-3-Algenöle von Dr. Johanna Budwig in verschiedenen Geschmacksrichtungen – Pur, Orange, Zitrone-Ingwer und Karotte-Limette.
Gerade bei Produkten, die man noch nicht kennt, gilt schließlich:
Man kann viel darüber lesen. Probieren ist manchmal einfacher.
Und plötzlich sind da wieder Haussocken …
Es gibt übrigens einen ziemlich zuverlässigen Hinweis darauf, dass der Herbst tatsächlich näherkommt.
Nein, nicht die fallenden Blätter.
Haussocken.
Im September sind bei Kaliss wieder Woll-Haussocken von Grevel dabei. Warm, weich, mit rutschhemmenden Stoppern – und laut Flyer ideal für gemütliche Stunden zu Hause.
Spätestens jetzt müssen wir wohl akzeptieren: Der Sommer wird nicht ewig bleiben.
Aber wenn der Herbst mit warmen Füßen, Tee und gutem Essen beginnt, könnte man sich damit arrangieren.
Entdecke den September bei Reformhaus Kaliss
Von Hagebutte und Matcha über Manuka-Honig, Ceylon-Zimt und neue Aufstriche bis zu Naturkosmetik, Probiertagen und den Rapunzel-Jubelwochen – unser September steckt voller kleiner und großer Entdeckungen.
Und genau darum geht es uns.
Nicht jedem Trend hinterherzulaufen, sondern Produkte kennenzulernen, auszuprobieren und herauszufinden, was wirklich zu Dir und Deinem Alltag passt.
Komm deshalb einfach vorbei, stöbere durch unsere September-Angebote und sprich uns an, wenn Du Fragen hast. Wir nehmen uns gerne Zeit für Dich und beraten Dich persönlich.
Wir freuen uns auf Deinen Besuch im Reformhaus Kaliss in Aalen, Backnang, Ellwangen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg, Metzingen, Nürtingen, Schorndorf, Stuttgart-Möhringen oder Ulm.
Genieß den Spätsommer. Freu Dich auf den Herbst. Und alles dazwischen finden wir gemeinsam heraus. 💚🍂
*Die Rapunzel-Aktion gilt vom 14.–26.09.2026. Nicht auf Aktionen oder Angebote und nicht mit anderen Aktionen oder %-Coupons kombinierbar.